Lage

Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
LandkreisNienburg
Ort31608 Marklohe-Oyle
Lage:auf dem Oyler Berg
Koordinaten:52.647594°, 9.135432°
Google MapsOpenStreetMapOpenTopoMap

Beschreibung

Rechteckiger Innenraum


ErhaltenWall- und Grabenreste


Maße

Innenraum ca. 70 x 120 m

Historische Ansichten


Lageskizze von Carl Schuchhardt, Anfang 20. Jh.

Quellen und Literatur

  • Brachmann, Hansjürgen: Der frühmittelalterliche Befestigungsbau in Mitteleuropa,  Berlin 1993

Objekte im Umkreis von 10 Kilometern

NameOrtArtDistance (km)Bild
NameOrtArtDistance (km)Bild
Nienburg 
Stockturm
Nienburg (Weser)teilweise erhaltene Burg4.72
NienburgNienburg (Weser)Stadtbefestigung4.89
Nienburg 
Fresenhof
Nienburg (Weser)Adelssitz5.16
LiebenauLiebenauverschwundene Burg5.75
Eickhof 
Eickhoff
LiebenauSchloss6.49
NeuhausLiebenauverschwundene Burg6.93
Nygenhus 
Novum Castrum
Neuhaus
Liebenau-Bruchtorfverschwundene Burg6.93
WölpeNienburg-Erichshagenverschwundene Burg8.10

Kommentare


Alexander Petrovic (2020-03-15 21:38:41):
Guten Tag, einige Einträge kannte ich noch nicht, dafür danke! Doch die Brunsburg ist nicht verschwunden, Wall und Gräben sind teilweise erhalten, ich war erst gestern dort. Die Wallanlage auf dem Oyler Berg in Marklohe ist ebenfalls in der Grundstruktur (Wall, Graben) erkennbar. Vielleicht können sie diese Informationen ergänzen. Mit freundlichen Grüßen Alexander Petrovic


Eintrag kommentieren