Festung Aremberg

Festungruine in Adenau-Aremberg

Festung ArembergBild:  Public Domain


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Ahrweiler
Ort:53533 Adenau-Aremberg
Lage:östlich des Ortes auf einem 623,8 m hohen Vulkankegel (Aremberg)
Geographische Lage:50.416975°,   6.812777°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Mittelalterliche Höhenburg, spärliche Mauerreste, teilweise rekonstruierter Turm

Die Burg Aremberg wurde im 12. Jahrhundert von den Herren von Arenberg erbaut. Aus der mittelalterlichen Burganlage wurde im Zuge des wachsenden Ansehens der Herren von Arenberg eine eindrucksvolle Renaissancefestung, die 1682 von französischen Truppen zerstört wurde. Den barocken Wiederaufbau ereilte 1807 ein ähnliches Schicksal, nachdem er 1803 auf Abbruch verkauft worden war.

Erhalten: Mauerreste

Maße

Höhe des Aussichtsturms 17 m


Historische Ansichten

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Arenbergals Erbauer
Grafen/Herzöge von Arenberg

Historie
12.Jh.erbaut
1166erwähnt
im 17. Jh.Ausbau zur Festung
1682Zerstörung der Festung durch französische Truppen
Mitte 18. Jh.Wiederaufbau als barocke Schlossanlage
Oktober 1794Besetzung des Schlosses durch französische Revolutionstruppen
1803Versteigerung des Schlosses auf Abbruch
1854Bau des Aussichtsturms

Ansichten

Quellen und Literatur
  Losse, Michael [2003]:  Hohe Eifel und Ahrtal. Theiss Burgenführer, Stuttgart 2003
  Röcke, Matthias [1984]:  Burgen und Schlösser zwischen Ahr und Brohlbach, Köln 1984


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt