Burg Schwabsburg

Burgruine in Nierstein-Schwabsburg

Burg Schwabsburg


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Mainz-Bingen
Ort:55283 Nierstein-Schwabsburg
Lage:an einer nach Mommenheim führenden Römerstraße
Geographische Lage:49.863969°,   8.3115°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ehemalige Reichsburg, staufische Anlage mit Bergfried aus Kalksteinbuckelquadern, trapezförmiger Bering

Der trutzige Turm der Ruine Schwabsburg hat 800 Jahre überdauert. Er war einmal der Bergfried einer wehrhaften Anlage, die von den Kaisern aus dem Geschlecht der Staufer errichtet worden war. Die Schwabsburg sollte das Reichsgut am Mittelrhein festigen. Um den Turm standen noch andere Bauten für die Besatzung. Burgkommandant war der Oppenheimer Reichsschultheiß, dem auch die Landskrone unterstand. Der Merianstich zeigt die Burg mit quadratischem Buckelquaderbergfried, umgeben von der ebenfalls quadratischen Ringmauer, deren S-Seite mit einem Wohngebäude, offenbar dem Palas, zusammenfällt.

Erhalten: Bergfried, Reste der Ringmauer

Maße

Mauerstärke der Schildmauer ca. 2,8 m


Historische Funktion

Die Burg diente dem Schutz des Reichslandes um Nierstein und Oppenheim.


Bergfried

 von Steffen 962 [Public domain], vom Wikimedia Commons
Form:quadratisch
Höhe:22,00 m
Grundfläche:9,50 x 9,50 m
Höhe des Eingangs:11
(max.) Mauerstärke:3,50 m
Zustand:erhalten

Historische Ansichten
Kupferstich von Matthäus Merian

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Philipp der Ältere von Hohenfels1274
Mainzer Erzbischof Peter von Aspelt1315 als Pfand
Mainz1356 als Pfand
Kurfürst Ruprecht I. von der Pfalz1375 als Pfand
Land Rheinland–Pfalz1949

Historie
um 1210erbaut
1257erwähnt
1620Zerstörung der Burg im Krieg gegen den „Winterkönig“ Friedrich V. von der Pfalz durch den spanischen General Spinola
1799auf Abbruch versteigert, anschließend bis auf den Bergfried abgebrochen
1963/64Sanierung der Anlage, Einbau einer Wendeltreppe in den Bergfried
Ende 2009–2012Sanierung der Anlage

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern

Quellen und Literatur
   [2007]:  750 Jahre "Schloss" Schwabsburg - Leben mit und an dem „Turm“, Nierstein 2007
  Backes, Magnus [2005]:  Staatliche Burgen, Schlösser und Altertümer in Rheinland-Pfalz, Regensburg 2005
  Krahe, Friedrich Wilhelm [1994]:  Burgen des deutschen Mittelalters - Grundrisslexikon, Frankfurt/Main 1994


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt