Turm Kleinfrankreich

Turmruine in Erlenbach

Turm Kleinfrankreich


Alternativname(n)
Thurm Frankreich, Klein Frankreich, Klein-Frankreich

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südwestpfalz
Ort:63906 Erlenbach
Lage:ca. 260 m südlich von Burg Berwartstein auf dem Nestelberg
Geographische Lage:49.104988°,   7.862745°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Der massive Rundturm war ein Artillerievorwerk der Burg Berwartstein. Er war ein reiner Wehrbau und nie ständig bewohnt. Der Turm hat eine Mauerstärke von 3,20 m und einen Durchmesser von 14 m. Seine Höhe beträgt heute noch 14 m. Das Erdgeschoss, das durch einen tonnengewölbten Gang von Norden her betreten werden kann, deckt eine gemauerte Kuppel mit quadratischer Mittelöffnung. Auf der heute verschwundenen Dachplattform konnten zwei langrohrige Geschütze aufgestellt werden. Westlich der Turmruine hat sich noch ein Brunnen erhalten. Von der Ringmauer, die einst den Turm am Berghang umgab, haben sich kaum Reste erhalten.

Erhalten: Turmstumpf, geringe Reste der Ringmauer


Historische Funktion

Der Turm wurde zum Schutz der Burg Berwartstein errichtet.


Herkunft des Namens

Wie der Turm zu seinem Namen kam, ist bis heute unbekannt.


Bergfried

Form:rund
Höhe:14,00 m
Außendurchmesser:14,00 m
(max.) Mauerstärke:3,20 m

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ritter Hans von Trottals Erbauer
Herren von Fleckenstein1584
Gemeinde Erlenbach

Historie
1511 („Thurm Frankreich“)
um 1484angebliche Erbauungszeit des Turms, eine Entstehungszeit gegen Ende des 15. Jh. unter Hans von Trotha ist jedoch wahrscheinlich
1544Christoph von Trotha verpflichtet sich zur Instandhaltung von Burg (Berwartstein) und Turm
1591nach der Zerstörung der Burg Berwartstein verliert der Turm seine ursprüngliche Bedeutung
1663letztmalige Erwähnung des Turmes
18./19. Jh.vermutliche Zerstörung des Turmes in den Revolutionskriegen
2005grundlegende Sanierung des Turmes

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg BerwartsteinErlenbach (Dahn)Burg0.37
Burg HeidenbergBusenbergBurg2.66
Burg DrachenfelsBusenbergBurg3.15
Schloss BusenbergBusenbergSchloss3.72

Quellen und Literatur
  Keddigkeit, Jürgen / Burkhart,  Ulrich / Übel,  Rolf, Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde (Hrsg.) [2005]:  Pfälzisches Burgenlexikon III I-N, Kaiserslautern 2005


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt