Gutshaus Reichenberg

Gutshaus in Märkische Höhe-Reichenberg

Gutshaus Reichenberg Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Märkisch-Oderland
Ort:15377 Märkische Höhe-Reichenberg
Adresse:Gutshof 1
Geographische Lage:52.609745°,   14.111393°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Eingeschossiger, breitgelagerter Bau unter Krüppelwalmdach

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Dorfschule (1951)


Park

Westlich gelegener Landschaftspark mit älterem Baumbestand


Drehort

 Hand in Hand, Deutschland (2009), Fernsehfilm


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von BarfusEnde 15. Jh.
Familie von Bärensprung
Familie von Tettenvorn
Familie Makowkanach 1929

Historie
1737Bau des heutigen Gutshauses für Ludolf Ernst von Barfus
nach 1800Durchführung von Aus-/Umbauten
1998Einstellung des Schulbetriebs

Ansichten
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus IhlowIhlowGutshaus2.95
Gutshaus TornowOberbarnim-BollersdorfGutshaus3.50

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013
  Sobotka, Bruno J. (Hrsg.) [1992]:  Burgen, Schlösser, Gutshäuser in Brandenburg und Berlin, Stuttgart 1992

1 Comment

  1. Image

    Danke für die Veröffentlichung. Ich bin in der Nähe aufgewachsen und eine Zeitlang in Reichenberg in die Schule gegangen. Im Gutshofgebäude war der sogenannte Kinderhort / Nachmittagsbetreuung untergebracht. Wird das Gebäude noch genutzt? Für Rückmeldung bin ich sehr dankbar. unter: info-anja-gesche@gmx.de



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt