Burg Peißenberg

verschwundene Burg in Peißenberg

Alternativname(n)
Sankt Jais, Sankt Jais-Schloss, In der Burg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Oberbayern
Landkreis:Weilheim-Schongau
Ort:82380 Peißenberg
Lage:ca. 620 m nö Schlag auf dem östlichen Ausläufer des Peissenbergs

Beschreibung
Höhenburg

Die Burg war Sitz welfischer Ministerialer und stand vermutlich im Zusammenhang mit der Gründung der Klöster Rottenbuch und Steingaden durch die Welfen.

Erhalten: Burggraben


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Peißenberg
Herren von Seefeldum 1286

Historie
1050 („Catrum „Bisinperc“)?
1130 (Gebego von Peißenberg)
1255 („castrum Pysenberg“)
1383/88im Städtekrieg zerstört?
um 1403angeblich Wiederaufbau als Veste unter Herzog Ludwig dem Bärtigen zu Ingolstadt
1631Altarweihe der Kapelle St. Jais
1803Abbruch der Kapelle
1839als „völlige Ruine“ erwähnt

Quellen und Literatur
  Weithmann, Michael W., Bezirk Oberbayern (Hrsg.) [1995]:  Inventar der Burgen Oberbayerns, 3. Aufl., (o.O.) 1995

2 Comments

  1. Image

    Von der Burg am Schlag St. Jais, ist leider nach dem Abriss der Kapelle nur noch der Burggraben zu sehen. Ob dort jemals archäologische Untersuchungen oder Grabungen gab weiß ich nicht. Hier mehr zum Bodendenkmal Burg am Schlag: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bodendenkm%C3%A4ler_in_Pei%C3%9Fenberg

  2. Image

    Ich interessiere mich schon länger für die Peissenberger Burgen wohne auch in der nähe von st.Jais. Da frage ich mich ob wenigstens die Grundmauern noch stehen oder Zeichnungen des Grundrisses noch Existieren



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt