Gutshaus Kutzleben

Gutshaus in Kutzleben

Gutshaus Kutzleben Jürgen Bruncke


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
Unstrut-Hainich-Kreis
Ort:99955 Kutzleben
Adresse:Hauptstraße 61
Lage:im Ortszentrum nördlich der Hauptstraße
Geographische Lage:51.19509°,   10.86903°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Barocker zweigeschossiger Walmdachbau von zehn Achsen

Ehemaliges Rittergut des Fürstlich Sächsischen Amtsschossers zu Weißensee Christian Kiesling.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Christian Kiesling auf Kutzleben

Historie
vor 2011saniert
4. Februar 2011nach fahrlässiger Brandstiftung ausgebrannt und anschließend wiederaufgebaut

Ansichten
 Jürgen Bruncke

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Edelhof (Mittelsömmern)MittelsömmernEdelhof4.39
Gutshaus GroßballhausenBallhausen-GroßballhausenGutshaus4.79

Quellen und Literatur
  Eißing, Stephanie / Jäger,  Franz (Bearb.) [2003]:  Thüringen. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2003

1 Comment

  1. Image

    Als Neubürger von Kutzleben bewundern wir schon einige Jahre dieses wunderschöne Gebäude und ganz besonders die Restaurierung des selben. Leider konnte ich bis heute nicht viel über das Haus erfahren; mein aktueller Stand ist, es gehört der Firma Underberg und wird in Teilen von einem Mieter bewohnt. Ich habe mich schon einige Male gefragt ob es ggfs. für kulturelle Veranstaltungen (Lesungen, Kammerkonzerte oder ähnliches) genutzt werden könnte. Wir selbst sind aus dem Rheinland nach Thüringen umgezogen und fühlen uns in Kutzleben sehr wohl. Während der Bauzeit unseres Hauses wohnten wir in Ballhausen nah beim alten Schloß. Unsere dortigen Nachbarn haben 30 Jahre im alten Schloß gewohnt. Falls es einen Kontakt zum Eigentümer bzw. der Verwaltung gäbe, würde ich mich freuen diesen zu erfahren. Beste Grüße Beate Sonnek Mühlgasse 75c



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt