Wasserschloss Niederruppersdorf

Wasserschloss in Herrnhut-Ruppersdorf

Wasserschloss Niederruppersdorf Bernd Brzezinsky


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen
Bezirk:Dresden
Landkreis:Görlitz
Ort:02747 Herrnhut-Ruppersdorf
Adresse:Großhennersdorfer Straße 20–24
Lage:am nö Ortsrand
Geographische Lage:51.001907°,   14.745062°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweigeschossiger Bruchsteinbau mit hohem Walmdach

1752 liess Herr von Nostitz das Haus auf den alten Fundamenten der abgebrannten Vorgängerbauten errichten.

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Kinderheim


Historische Ansichten
aus: G. A. Poenicke, „Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen“

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Nostitzbis 1830
Hans von Trebabis 1930
Stadt Löbau1930
Missionsgesellschaft „Jugend mit einer Mission“2004

Historie
1752Errichtung eines Neubaus

Ansichten
 Bernd Brzezinsky

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Herrenhaus HerrnhutHerrnhutHerrenhaus1.32
Schloss BerthelsdorfBerthelsdorfSchloss2.85
Schloss StrahwaldeHerrnhut-StrahwaldeSchloss3.21

Quellen und Literatur
  Krahe, Friedrich Wilhelm [1994]:  Burgen des deutschen Mittelalters - Grundrisslexikon, Frankfurt/Main 1994
  Quietzsch, Harald / Jacob,  Heinz, Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden (Hrsg.) [1982]:  Die geschützten Bodendenkmale im Bezirk Dresden, Dresden 1982

1 Comment

  1. Image
    Bärbel lottes 2024-01-14 12:38:30

    Ich war von 1958-1964 im Kinderheim Ruppersdorf . Mein Herz hängt heut noch an die schöne Zeit..Der Schulweg war immer weit und Das bei Wind und Wetter..unten standen die Milchkannen manch mal konnten wir mit meiner Freundin mitfahren…das war ein Erlebnis ..In den Deich ist meine Freundin rein gefallen,haben immer nach den Fröschen geschaut…waren viel in den Wald der am Schloss ist .. Es war für mich eine sehr schöne Zeit …Bärbel Lottes



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt