Burg Weiße Burg

Burgrest in Erftstadt-Friesheim

Burg Weiße Burg


Alternativname(n)
Quentelsburg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Köln
Rhein-Erft-Kreis
Ort:50374 Erftstadt-Friesheim
Adresse:Weilerswister Straße
Lage:unmittelbar neben dem Rotbach an der Weilerswister Straße
Geographische Lage:50.75467°,   6.77145°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Das nach einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg im November 1943 bis auf die Grundmauern zerstörte Herrenhaus wurde nicht wieder aufgebaut. Die Gebäude der Vorburg, deren Mauern noch stehen geblieben waren, wurden wieder aufgebaut, allerdings nicht originalgetreu. Einer der beiden runden Bastionstürme wurde restauriert. Der andere blieb bis heute ruinös stehen.

Erhalten: Vorburg


Historie
1645erbaut
16./17. Jh.Durchführung von Aus-/Umbauten
1943/45im Zweiten Weltkrieg zerstört

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg KraheshofErftstadt-FriesheimBurg0.30
Burg RedinghovenErftstadt-FriesheimBurg0.70
Wasserburg NiederbergErftstadt-NiederbergWasserburg1.90
Herrenhaus PeschZülpich-MülheimHerrenhaus4.56
Burg GroßvernichWeilerswist-VernichBurg4.63

Quellen und Literatur
  Gondorf, Bernhard [1984]:  Die Burgen der Eifel, Köln 1984
  Meynen, Henriette [1992]:  Wasserburgen, Schlösser und Landsitze im Erftkreis, 4. Aufl., Pulheim 1992


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt