Burg Landeck-Schlössel

Burgrest in Klingenmünster

Burg Landeck-Schlössel Alexander Stein


Alternativname(n)
Schlössel, Schlössl, Schlössli, Waldburg, Waldschlössl

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südliche Weinstraße
Ort:76889 Klingenmünster
Lage:auf dem Treutelskopf
Geographische Lage:49.1505°,   8.006961°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Höhenburg, kleine Turmburg

Die Reste des karolingischen Ringwalls sind aus dem 9 Jh., die heute noch sichtbaren Reste der Burg aus dem frühen 11 Jh. Die Anlage wurde mehrmals umgebaut wobei die Vorburg jedes mal verkleinert wurde. Die ursprüngliche Anlage der Burg auf dem Bergkegel geht wohl auf Kaiser Heinrich IV zurück, der letzte Umbau erfolgte durch den Grafen von Leiningen. Verlassen wurde die Burg ab 1218 wegen dem Neubau der Landeck (Quelle: Walter Herrmann – Auf rotem Fels).

Erhalten: Turmstumpf, Reste der Ringmauer


Historische Funktion

Die Anlage war die Vorgängerburg der Landeck und war Schutzvogtei für das Kloster Klingenmünster.


Bergfried

Form:quadratisch
Höhe:6,80 m
(max.) Mauerstärke:2,55 m

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herzog Friedrich II. von Schwabenals Erbauer
Grafen von Saarbrücken

Historie
um 1000erbaut
um 1168/1200zerstört
1899–1904durch Christian Mehlis archäologisch untersucht
1935Durchführung von Ausgrabungen durch Friedrich Sprater
ab 1988Durchführung erneuter Ausgrabungen
seit 2008archäologische Untersuchung der Unterburg

Ansichten
 Alexander Stein Alexander Stein
 Alexander Stein

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wallburg HeidenschuhKlingenmünsterWallburg0.80
Burg LandeckKlingenmünsterBurg1.06
Burg MadenburgEschbachBurg1.97
Wehrkirche Heuchelheim-KlingenHeuchelheim-KlingenWehrkirche3.44
Wasserschloss PleisweilerPleisweiler-OberhofenWasserschloss4.06
Burg Neu-KastelLeinsweilerBurg4.34
Burg ScharfenbergAnnweilerBurg4.57
Kirche KaltenbronnLeinsweilerKirche4.65
Burg HasAnnweilerBurg4.72
Burg KiefernfelsLeinsweilerBurg4.74
Burg FensterfelsAnnweilerBurg4.77

Quellen und Literatur
  Barz, Dieter, Deutsche Burgenvereinigung (Hrsg.) [2014]:  Schlössel bei Klingenmünster - erste Ergebnisse zur hochmittelalterlichen Unterburg, in: Zeitschrift „Burgen und Schlösser” 3/2014, S. 138ff, Braubach/Rhein 2014
  Keddigkeit, Jürgen / Burkhart,  Ulrich / Übel,  Rolf, Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde (Hrsg.) [2007]:  Pfälzisches Burgenlexikon IV.1 O-Sp, Kaiserslautern 2007
  Stein, Günter [1976]:  Burgen und Schlösser in der Pfalz, München 1976
  Übel, Rolf [1993]:  truwe und veste - Burgen im Landkreis Südliche Weinstraße, (o.O.) 1993


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt